Digital-Consulting Autor: Anna 10.07.2023
Künstliche Intelligenz, oder kurz AI, ist aktuell das brandheiße Thema in der digitalen Welt. Ob ChatGPT oder AI-Advertising, das Online-Marketing steht derzeit vor zukunftsweisenden Veränderungen, die einerseits zahlreiche Chancen und andererseits einige Herausforderungen mitbringen. Doch wussten Sie, dass Lexus bereits 2018 eine Anzeige veröffentlichte, die vollständig von einer AI verfasst wurde? Der japanische Automobilhersteller griff auf das KI-System IBM Watson zurück, das Daten aus über 15 Jahren Automobilwerbung analysierte, daraus jene Anzeigen, die am besten funktionierten, identifizierte und darauf basierend eine eigene Werbeanzeige schrieb. Der Anfang von AI-Advertising, das sich nun langsam, aber sicher etabliert.
Was aber hat es mit AI-Advertising auf sich, wie funktioniert es und welche Möglichkeiten bieten GoogleAds mit AI? Begleiten Sie uns in die Welt von morgen, die heute schon Ihren Wettbewerbsvorsprung sichert.
AI ist die „Wissenschaft, Maschinen intelligent zu machen“, so definiert es Demis Hassabis, der Gründer des KI-Unternehmens DeepMind, das jüngst von Google übernommen wurde. Künstliche Intelligenzen sind Technologien, die trainiert werden und im Anschluss eigenständig lernen, um Aufgaben durchzuführen, die sonst Menschen hätten erledigen müssen. Darunter fallen Vorhersagen treffen, Sprache verarbeiten, Bilder und Videos analysieren, Texte schreiben und Aufgaben automatisieren, um nur einige zu nennen. Diese Vorteile macht sich auch AI-Advertising zunutze. Je mehr Daten eine AI erhält, desto besser und schneller lernt sie.
Klingt alles ziemlich theoretisch, daher wollen wir Ihnen anhand von Beispielen kurz verdeutlichen, wie eine AI in unterschiedlichen Bereichen funktioniert.
Gmail und Google Docs
Bei Gmail und Google Docs analysiert eine KI alle Eingaben, um Vorhersagen darüber zu treffen, was Sie in einem Text als Nächstes schreiben wollen und macht Ihnen dazu vorab Vorschläge.
Siri und Alexa
Die Sprachassistenten lernen über Sprachbefehle Ihre Vorlieben und Wünsche zu verstehen und verbessern kontinuierlich ihre Antworten.
Tesla
Selbstfahrende Autos wie die von Tesla nutzen gewonnene Daten, um ihre Fahrfähigkeiten zu optimieren, Hindernisse besser zu erkennen und sicherer zu fahren.
Diese eindrucksvolle Fähigkeit, zu lernen und sich zu verbessern, spielt auch beim AI-Advertising eine entscheidende Rolle. Schon die programmatische Werbung hat in den letzten Jahren für eine beachtliche Revolution im Online-Marketing gesorgt und das Schalten von Anzeigen nicht nur einfacher, sondern auch effektiver gemacht. AI-Advertising rollt das Feld jetzt nochmal ganz neu auf.
Warum?
Programmatic Advertising ist zweifelsohne heute ein wichtiger, integraler Bestandteil erfolgreicher Werbekampagnen. Es erfordert aber aufgrund der stetig wachsenden Datenmengen ebenso wie aufgrund der steigenden Ansprüche der Zielgruppen mittlerweile einen beachtlichen Aufwand. Sie müssen ansprechende Anzeigen gestalten, Targetings und Budgets verwalten, Strategien optimieren und Ergebnisse analysieren. Genau hier setzt AI-Advertising an. Denn all das und noch vieles mehr übernimmt die künstliche Intelligenz für Sie:
AI-Advertising hilft letztlich dabei, die Effektivität von Werbemaßnahmen erheblich zu steigern, indem eine künstliche Intelligenz ihre Fähigkeit zum Einsatz bringt, Muster in großen Datenmengen zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
Wie die Zukunft des AI-Advertisings heute schon greifbar wird, zeigt uns Google mit seinen AI-Ads und der neuen generativen KI-Entwicklung.
Der Einsatz von AI bei Google im Bereich des Advertisings ist sicher keine große Überraschung. Schon seit vielen Jahren agieren künstliche Intelligenzen im Hintergrund, denke man hier an KI-gestützte Produkte wie Performance Max-Kampagnen.
Nun setzt die Suchmaschine im Bereich AI-Advertising den nächsten Schritt und hat jüngst eine generative KI-Entwicklung als neues Tool für Werbetreibende gestartet, die Ihnen helfen soll, bessere Entscheidungen zu treffen, kreativer zu werden und Herausforderungen zu lösen.
Die meisten Unternehmen kennen den hohen Wert von GoogleAds, doch vielen fehlt es sowohl an Zeit als auch am nötigen Fachwissen, Kampagnen zu gestalten, zu verwalten und zu optimieren. Im Hinblick auf diese Herausforderungen führt Google beim AI-Advertising die Natural-Language-Konversation mit dem Ziel ein, die Erstellung von Kampagnen und Suchanzeigen zu erleichtern.
Wie funktioniert das AI-Advertising mit Natural-Language-Konversation?
Zunächst fügen Sie eine Landingpage zu Ihrer Webseite hinzu. Dann beginnt die Google AI, die Seite zusammenzufassen, daraus relevante Keywords, Überschriften, Beschreibungen, Bilder und andere Elemente zu identifizieren und Vorschläge für AI-Ads zu erstellen. Diese können Sie prüfen und gegebenenfalls anpassen. Als Nächstes können Sie die Google AI mittels der Konversationsfunktion fragen, wie Sie die Performance des AI-Advertising verbessern können und erhalten fundierte Ideen.
Zudem hat Google in den letzten Jahren an automatisch erstellten Assets für Suchanzeigen gearbeitet, bei denen Inhalte aus einer Landingpage zur Generierung von Anzeigentiteln und Beschreibungen für bestehende Anzeigen herangezogen werden. Diese werden nun mit der generativen KI erweitert, was dazu führt, dass Suchanzeigen anhand des Kontexts noch effektiver erstellt und angepasst werden, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.
Ein Beispiel für AI-Advertising:
Ein User sucht nach einer „Gesichtscreme für feuchtigkeitsarme Haut“. Die AI greift beim AI-Advertising auf Ihre Landingpage und bestehende Anzeigen zurück und generiert daraus eine neue Überschrift, die noch feiner auf die Suchanfrage eingeht, wie „Spende deiner Gesichtshaut Feuchtigkeit“. So wird die GoogleAds mit AI effizienter, aber der Markenkontext bleibt bestehen.
Mehr Kreativität mit Performance Max
Performance Max-Kampagnen werden seit geraumer Zeit von AI unterstützt und verhalfen Werbetreibenden zu durchschnittlich 18 % mehr Conversions. In Sachen AI-Advertising kombiniert die Suchmaschine nun die generative KI mit Performance Max-Kampagnen, wodurch Sie ab jetzt in wenigen Klicks benutzerdefinierte Assets erstellen und skalieren können. Die Google AI beginnt, sobald Sie Ihre Webseite hinzufügen, automatisch alles über Ihre Marke, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe zu lernen und hilft Ihnen mit Vorschlägen dabei, Kampagnen mit Texten, Bildern und Videos zu erstellen.
Auch bei der Suche wird die generative KI-Funktion zum Tragen kommen. Das Ziel der Search Generative Experience (SGE) ist es dabei, die Suche noch intelligenter, intuitiver und verlässlicher zu machen. Die nochmals um einiges verbesserte Suchqualität und die neue Einbettung von AI-Advertising in den Ergebnissen eröffnet neue Wege, Marken und Unternehmen zu präsentieren. Auch die Such- und Shopping-Anzeigen werden voraussichtlich direkt im KI-gestützten Snapshot und im Konversationsmodus integriert.
Ferner ist angedacht, Formate und bis ins kleinste Detail personalisierte Anzeigen beim AI-Advertising auszuspielen, die von der generativen KI generiert und auf jeden einzelnen Schritt im Suchvorgang abgestimmt sind. Gut zu wissen: AI-Advertising wird sich in bekannter Weise mit dem Anzeigenlabel „Gesponsert“ von den organischen Suchergebnissen abgrenzen. Zudem ist man derzeit bemüht, GoogleAds AI so datenschutzfreundlich zu gestalten, dass dennoch ein fundiertes Tracking möglich wird.
Mit AI-Advertising können Sie eine vollkommen neue Ebene der Kundenbeziehungen aufbauen, einfacher hochwertige und kreative Anzeigen erstellen, bessere Entscheidungen treffen und effektiver Daten auswerten, die langfristig den Erfolg von Werbekampagnen sicherstellen.
Haben Sie bereits die nötigen Grundlagen für AI-Advertising? Setzen Sie mit uns den nächsten Schritt. Als eine der führenden Agenturen für KI und AI-Advertising sind wir Ihr erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, Ihr Marketing mit künstlicher Intelligenz auf das nächste Level zu bringen.