Creative Autor: Sophie 21.09.2022
Sie stellen sich die Frage, was es mit Content Marketing im E-Commerce auf sich hat? Der Online-Handel hat seit der Digitalisierung, spätestens jedoch seit der Pandemie, einen zentralen Platz in unser aller Leben eingenommen. Online-Shopping bringt zahlreiche Vorteile mit. Was der stationäre Handel dem virtuellen Einkauferlebnis jedoch voraus hatte, war die persönliche Beratung. Bisher schienen Attribute wie Informieren, Beraten, Betreuen, Inspirieren und Animieren nur direkt im Ladengeschäft zu funktionieren. Nun aber kommt die Lösung für jeden Online-Shop. Wie? In Form von Content Marketing. Eigentlich keine Erfindung der Neuzeit, hebt das Content Marketing im E-Commerce Online-Shops auf ein neues Niveau und wird so zu Ihrem wichtigsten Werkzeug, um Ihren Besuchern eine unvergessliche Customer Journey zu bieten – und das weit über den Kauf hinaus.
Zeit sich dem Content Marketing im E-Commerce einmal näher zu widmen und zu schauen, worum es dabei eigentlich geht, warum es immer wichtiger wird, welche Vorteile es hat und wie genau es funktioniert. Am Ende geben wir Ihnen die besten Tipps unserer Content-Experten an die Hand.
Inhaltsmarketing, so die wortwörtliche Übersetzung, beschäftigt sich mit der Planung, der Kreation, der Erstellung und letztlich der Implementierung von anspruchsvollen Inhalten. Diese finden wiederum Platz auf Produktseiten, in Blogs oder anderen Bereichen in Ihrem Online-Shop und sollen dazu beitragen, Ihre Besucher, Interessenten und Kunden zu informieren, zu beraten, zu unterhalten und anzuregen. Im klassischen Sinne hat Content Marketing die Ziele, die Reichweite zu steigern, Linkaufbau zu betreiben, die Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern und die Generierung von Leads voranzutreiben. Content Marketing im E-Commerce stellt hingegen das Auslösen einer Interkation wie einen Kauf oder eine Buchung in den Vordergrund, wobei die „klassischen“ Ziele dabei ebenso eine Rolle spielen.
Content Marketing im E-Commerce bewegt sich entlang der gesamten Touchpoints der Customer Journey und stellt an entsprechender Stelle hochwertige Informationen bereit, sodass sich der Kunde durchgängig „beraten“ fühlt. Das Content Marketing wird damit zu Ihrem besten Verkäufer. Grund genug, ausreichend Zeit in die „Ausbildung“ zu investieren. Einen klareren Vorteil gegenüber dem stationären Handel hat Content Marketing mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten. Sie können Ihre Kunden weit über den Verkauf hinaus betreuen und langfristig als Stammkunden gewinnen, während dieser in einem Ladengeschäft nach dem Kauf einfach durch die Tür verschwindet und vielleicht nie wieder zurückkehrt.
Ein Kunde kommt in Ihren Online-Shop, klickt auf eine Produktseite, legt den Artikel in den Warenkorb und schließt den Kauf ab. Der Idealzustand, der natürlich in den seltensten Fällen der Realität entspricht. Stattdessen kommen Besucher zu Ihnen, um sich zunächst einmal umzusehen und – Überraschung – sich zu informieren. Ganz gleich, ob es dabei um ein spezifisches Produkt, eine Dienstleistung, Ihr Portfolio oder Services geht. Zudem sollten beim heutigen Content Marketing Qualität und Nachhaltigkeit nicht außer Acht gelassen werden. Gerade der letzte Punkt hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und ist zu einem wichtigen Verkaufsargument geworden.
Schaffen Sie Content, der Ihren Besuchern wirklich Mehrwerte bietet. So können Sie gezielt die Kaufentscheidung beeinflussen und die Kaufabbruchrate reduzieren. Mit Content Marketing schaffen Sie sich Ihren ganz eigenen Idealzustand, für den Sie einfach das Kauferlebnis aus dem stationären Handel nachbauen. Dabei wichtig: Kreieren Sie mit hochwertigen Texten in Kombination mit Bildern und Videos ein Bild im Kopf, das Emotionen weckt. Denken Sie beim Verfassen immer aus Kundensicht. Mit unterhaltenden und auf Ihre Zielgruppe abgestimmtem Content Marketing gehen Sie im Online-Wettlauf in Führung.
Zusammengefasst bedeutet das letztlich, dass Content Marketing der persönliche Kundenberater Ihrer Interessenten ist und diesen an jedem Touchpoint mit wertvollen Inhalten zur Seite steht. Schaffen Sie es bedeutsamen, übergreifenden und mehrwertschaffenden Content zu gestalten und diesen auf Ihre Zielgruppe abzustimmen, können Sie von den zahlreichen Vorteilen des Content Marketings profitieren.
Eines sei jedoch vorweggesagt: Hochwertiges und wirklich wirksames Content Marketing ist keine Eintagsfliege und nicht eben mal nebenbei erstellt. Die Masse an Informationen, der wir jeden Tag ausgesetzt sind, hat dazu geführt, dass Nutzer keine Lust mehr auf unzureichende Beschreibungen, sinnfreie Blogbeiträge und rein SEO-optimierte Ratgebertexte haben. Daher beschäftigen wir bei den Suchhelden Mitarbeiter in Vollzeit mit dem Thema Content Marketing.
Nun aber zu den Vorteilen von Content Marketing:
Mit Content Marketing schaffen Sie Erlebnisshopping.
Die Verweildauer auf Ihrer Webseite steigt.
Sie erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Durch die gute „Beratung“ steigt die Abschlussquote.
Es kommt seltener zu Retouren.
Der gesamte Kundenservice wird entlastet.
Ihr Online-Shop bekommt mehr Aufmerksamkeit.
Sie erhalten mehr positive Bewertungen.
Sie werden automatisch weiterempfohlen.
Es ist noch gar nicht allzu lange her, da galt beim Gestalten von Content vor allem eins: Was möchten die Suchmaschinen lesen? Mit dem vermehrten Eintritt in die digitale Welt wandelt sich dieses einstige Credo des Content Marketings hin zu der Frage: Was möchte der Besucher lesen? Der Aufstieg des Content Marketings vom reinen Tool für Suchmaschinenoptimierung zum Berater brachte es mit sich, dass Inhalte, Platzierung des Contents und die Keyword-Integration vollkommen neu erdacht werden mussten. Die Quintessenz dessen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.
Die meisten Online-Shops haben eine große Produktvielfalt, sodass gleiche oder ähnliche Artikel für die Übersichtlichkeit und Struktur in Gruppen bzw. Kategorien zusammengefasst werden. Landet ein Besucher auf Ihrer Kategorieseite, ist es die Aufgabe des Kategorietextes diesen darüber zu informieren, was ihn nun bei den einzelnen Produkten erwartet. Der Content auf dieser Unterseite hat das Ziel, Lust auf mehr zu machen, die Neugier zu wecken und gleichsam Vertrauen aufzubauen. Am Ende sollte Ihr Besucher es nicht mehr abwarten können, durch Ihren Online-Shop zu stöbern. So jedenfalls der Tenor unseres Content Marketing-Teams. Übrigens: Durch gezieltes Retargeting im E-Commerce können Ihre Besucher, nachdem sie Ihren Online-Shop aufgerufen haben, durch Werbeeinblendungen wieder auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden.
Wichtig: Teasern Sie im oberen Bereich der Seite Informationen nur an, setzen Sie ausführliche Inhalte an das Seitenende oder verpacken Sie diese in ein aufklappbares Feld. Vergessen Sie relevante Keywords nicht!
Von der Kategorieseite, oder größtenteils auch direkt, kommt Ihr potenzieller Neukunde auf Ihre Produktseiten, wo er idealerweise auf eine hochwertige Produktbeschreibung trifft, die informiert, überzeugt, animiert oder sogar den Bedarf weckt. Beziehen Sie sich beim Schreiben einer Produktbeschreibung immer auf den Mehrwert für Ihren Besucher. Überlegen Sie, was Sie für Inhalte erwarten würden. Welche Fragen würden Sie sich zum Betrieb oder der Anwendung stellen, was würde zur Verbesserung des Lebens beitragen, welche Vorteile würden Sie erwarten oder sich erhoffen. Lassen Sie all das einfließen und runden Sie den Produkttext mit etwa Nutzungs- und Pflegetipps ab.
Unsere Content Marketing Tipp für Ihre Produktbeschreibungen:
Schreiben Sie immer aus Kundensicht.
Stimmen Sie die Inhalte auf Ihre Zielgruppe ab.
Bedienen Sie sich der bildhaften Sprache.
Nehmen Sie Eigenschaften und Funktion in Bullet Points auf.
Nutzen Sie kurze Sätze.
Wählen Sie einfache Formulierungen.
Binden Sie professionelle Bilder oder Videos ein.
Setzen Sie Links zu weiteren und umfassenden Informationen.
Eines sollten Sie beim Content Marketing tunlichst vermeiden: Die Produktbeschreibungen vom Hersteller kopieren, sollten Sie Drittprodukte anbieten. Damit erzeugen Sie sogenannten „Duplicate Content“, der von Google streng abgestraft wird. Sie können diesen jedoch gut als Grundlage verwenden, um Content zu erstellen. Beginnen Sie bei der Optimierung immer mit Ihren Verkaufsschlagern.
Eine Verlinkung von einer Produktseite kann zu einem Blogbeitrag oder Magazintext führen. In diesen Texten stellen Sie Ihren Besuchern kostenfrei abwechslungsreiche Inhalte und unterhaltsamen Content zu bestimmten Themen zur Verfügung. Diese können sich hier umfassend zu speziellen Wissensgebieten, die natürlich auf Ihr Angebot abgestimmt sind, informieren. Blogartikel und Co., im Sinne des Content Marketings, dienen zunächst der reinen Informationsweitergabe. Aber da Sie sich ja im E-Commerce Umfeld bewegen, nutzen Sie gut recherchierte und überzeugende Texte, um strategisch günstig einige wenige Links zu Produkten zu setzen. So machen Sie sich die Emotionen, die beim Lesen vornehmlich entstehen, zunutze.
Verkennen Sie die Vorteile eines Blogs im Content Marketing nicht:
gezielte Kommunikation
längere Verweildauer
verbessertes Ranking
gut informierte Kunden
mehr Traffic
höhere Reichweite
Gewinnung einer festen Leserschaft
Ratgeber sind eine hervorragende Möglichkeit des Content Marketing, um Ihr Wissen zu teilen und dieses Ihren Kunden zugänglich zu machen. Verarbeiten Sie hier Expertentipps, konkrete Hilfestellungen und Lösungen für bestimmte Herausforderungen, die bei Ihrer Zielgruppe häufig auftreten. Bieten Sie Kontaktlinsen an, erstellen Sie einen Ratgeber zum Thema „So setzen Sie Ihre Kontaktlinsen richtig ein“. Ein Großteil Ihrer Kundschaft wird Ihnen sehr dankbar dafür sein, sich nie wieder die Frage stellen zu müssen „Wie erkenne ich, ob eine Kontaktlinse falsch herum ist?“. Mit einem Ratgeber unterstreichen Sie gekonnt Ihre Position als Experte und bauen automatisch Vertrauen auf. Auch hier können Sie an den richtigen Stellen Links zu Ihren Produkten platzieren.
Ein Ratgeber Content Marketing eignen sich unter anderem für:
Trick und Hacks
Nutzungsbeschreibung eines Produkts
Expertentipps
Beispiele Best Practices
Rezepte
Erweiterungen
„Häufig gestellte Fragen“ und „Frequently Asked Questions“, kurz als FAQ bezeichnet, sind ein machtvolles Service-Tool im Content Marketing, das Sie auf keinen Fall liegen lassen sollten. Kunden haben viele Fragen rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Viele davon tauchen immer und immer wieder auf – sei es zum Produkt selbst oder zu Versandbedingungen. Sammeln Sie und verschriftlichen Sie diese in Ihren eigenen FAQ. Das hat gleich mehrere Vorteile: Ihre Besucher können sich selbst informieren und erhalten eine sofortige Antwort auf ihre Frage, unabhängig von den Servicezeiten. Somit entlasten Sie gezielt Ihren Kundenservice.
Das können mögliche FAQs sein:
Gibt es einen kostenfreien Versand?
Kann ich per PayPal bezahlen?
Wie wende ich das Produkt an?
Sind die Inhaltsstoffe vegan?
Besteht der Stoff aus Naturfasern?
Wie buche ich die Suchhelden für mein Content Marketing?
Im Unterschied zu den FAQ erklären Sie in einem Glossar oder Lexikon kurz und bündig die wichtigsten Fachbegriffe, die sich rund um Ihr Produkt zeigen. Diese lassen sich ideal für interne Verlinkungen nutzen.
Wollen Sie beim Content Marketing noch eins obendrauf setzen, erstellen Sie ein Whitepaper oder E-Book. In diesem behandeln Sie Themen aus Ihren Blogartikeln und Ratgebern mit deutlich mehr Tiefe. Geben Sie in diesem Rahmen besondere Detailinformationen, implementieren Sie Infografiken, verpacken Sie fundiertes Expertenwissen und setzen Sie das Ganze in einem optisch anspruchsvollen Rahmen. Wichtig ist, dass Ihre Leser sich der Qualität und Hochwertigkeit bewusstwerden. Bieten Sie Ihr Whitepaper oder E-Book nicht einfach so an. Nutzen Sie das Content Marketing Tool für Ihre Leadgenerierung und Mailing-Liste, indem sich die Interessenten zunächst für Ihren Newsletter anmelden müssen.
Mit Content Marketing wird der digitale Kundenberater zum Leben erweckt und Sie schaffen eine Erlebnisreise durch Ihren Online-Shop, die keine Frage offenlässt. Kommt bei Ihren Kunden dennoch eine auf, halten Ihre FAQ die richtige Antwort bereit. Klingt gut? Finden wir auch! Lenken Sie mit Content Marketing Ihre Besucher zum Ziel und vereinfachen Sie diesen die Kaufentscheidung.
Nutzen Sie das Potenzial guten Content Marketings. Wir unterstützen Sie als SEO Agentur dabei! Bei Fragen können Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns wenden.