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Wie Sie Duplicate Content finden und vermeiden

Vielleicht sind Sie schon des Öfteren über den Begriff „Duplicate Content“ gestolpert. Oder haben sogar schon (unschöne) Erfahrung mit dem sogenannten „doppelten Inhalt“ gemacht. Duplicate Content kann zu einem ernsthaften Problem für das Webseiten-Ranking in den Google-Suchergebnissen werden. Sobald Google Duplicate Content identifiziert, liegt es im Ermessen der Suchmaschine, die Webseite abzustrafen, in den Rankings abzustufen oder im schlimmsten Fall gänzlich aus dem Index zu schmeißen. Sofern Google Inhalte folglich nicht als „einzigartig“ beurteilt, steht Ihr gesamter digitaler Erfolg auf der Kippe. Daher ist es besonders wichtig, Duplicate Content zu finden und zu vermeiden.

Wie aber gelingt es „duplizierte Inhalte“ aufzuspüren, zu erkennen und sich präventiv zu schützen? Genau diese Fragen haben die Experten aus unserer SEO-Agentur nachfolgend für Sie beantwortet.

Was ist Duplicate Content?

Unter Duplicate Content versteht man Inhalte in derselben Sprache, die identisch oder nahezu identisch auf verschiedenen Webseiten auftauchen, sprich, sich unter mehreren URL-Adressen auffinden lassen oder auf derselben Domain mehrfach vorhanden sind. Duplicate Content bezieht sich nicht ausschließlich auf ganze Texte, sondern viel mehr auf größere Einheiten von Inhalten.

Bei Duplicate Content unterscheidet man jenen doppelten Inhalt, der intern entsteht, also identische Inhalte, die auf mehreren URLs auf der eigenen Webseite liegen und externen Duplicate Content, der sich auf mehreren Webseiten im Netz verteilt. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es sich bei gleichen Texten in mehreren Sprachen nicht um Duplicate Content handelt und diese auch von Google nicht als doppelte Inhalte gewertet werden. Gleiches gilt auch für Zitate, Gesetzestexte und zitierte Passagen.

In den meisten Fällen entsteht Duplicate Content unbeabsichtigt. Oftmals wissen Webseitenbetreiber nicht einmal, dass sie Inhalte doppeln. Im Gegensatz dazu wird bewusst Duplicate Content erzeugt, um die Rankings in den Suchmaschinen zu beeinflussen. Von dieser Art der versuchten Suchmaschinenoptimierung ist dringend abzuraten. Früher oder später wird Duplicate Content von Google identifiziert und abgestraft. Zudem hat dieser selten einen Mehrwert für Kunden, was sich wiederum negativ auf das Image eines Unternehmens oder einer Marke auswirken kann.

Wie entsteht Duplicate Content?

Die Entstehung von doppelten Inhalten ist mitunter ziemlich komplex und vor allem vielseitig. Ein kleines Beispiel, wie schnell es zu Duplicate Content kommen kann: Als Online-Shop vertreiben Sie Produkte eines Großhändlers. Dieser beliefert zeitgleich natürliche mehrere Anbieter. Um den Arbeitsaufwand seiner Kunden zu reduzieren, liefert er zu jeder Bestellung eines Produkts direkt die textlich passenden Produktbeschreibungen mit – und das an jeden Online-Händler mit dem identischen Inhalt. Sie platzieren diese Texte nun, vielleicht sogar dankbar, auf Ihrer Produktseite, so wie Hunderte anderer Anbieter auch und zack, Duplicate Content ist entstanden. So wird es natürlich schwer, sich im Ranking gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen.

Zudem kann Duplicate Content entstehen, wenn

mehrere URLS mit und ohne „www“ zu einer Seite führen,

sich die gleichen Inhalte unter verschiedenen Parametern finden lassen,

ein Domain-Umzug stattfindet (alte Domain vs. neue Domain),

Druckversionen von einzelnen Seiten vorliegen,

Kategorieseiten Artikel auflisten,

Inhalte und Texte von externen Seiten übernommen werden (Beispiel Produktbeschreibungen),

Affiliate-Seiten betrieben werden und

die mobile Version die gleichen Inhalte aufweist.


Dies waren nur einige Möglichkeiten, wie Duplicate Content für Google und Co. ohne Absicht produziert wird. Stellt sich die Frage, warum sollte man diesen überhaupt vermeiden, wenn man ohnehin nichts dafür kann?

Warum sollte man Duplicate Content vermeiden?

Als Teil der UX-Checkliste ist es Googles Ziel, die Suchergebnisse für die Nutzer so informativ und relevant wie möglich zu gestalten. Regelmäßige Updates, die Veränderungen des Algorithmus und die Bewertungskriterien für Webseiten werden laufend für dieses Ziel überarbeitet. Inhalte von Webseiten werden von den Google-Bots im Hinblick auf die Rankingfaktoren gecrawlt und mittels des Algorithmus bewertet. Ein Schwerpunkt dieser Prozesse liegt darauf, nur jene Seiten zu indexieren und in den Suchergebnissen zu listen, die einzigartige Inhalte aufweisen.

Sofern die Vorabfilterung von Google Duplicate Content aufspürt, kann die Suchmaschine keine Einschätzung mehr vornehmen, welche der beiden Seiten wirklich Relevanz hat. Das kann zu Rankingschwankungen führen. Zudem behält sich Google das Recht vor, Seiten mit Duplicate Content im eigenen Ermessen abzustufen oder gänzlich aus dem Index zu entfernen.

Wie findet man Duplicate Content?

Sie sind sich unsicher, ob bei Ihnen Duplicate Content vorliegt? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Duplicate Content aufzuspüren. Eine der einfachsten ist es, einen Experten wie die Suchhelden damit zu beauftragen. Dies ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn Sie bereits von einem Ranking-Verlust betroffen sind. Zudem ist der Duplicate Content Check bereits Teil unserer SEO-Strategie, die wir für jeden Kunden individuell erstellen. Wollen Sie den Duplicate Content Check selbst in die Hand nehmen, haben Sie folgende Optionen:

Google Search Console

In der Google Search Console erhalten Sie einen schnellen Einblick in Seiten, die für Google Duplicate Content aufweisen bzw. nicht indexiert werden. Dazu klicken Sie auf „Abdeckung“, „Index“ und Filtern nach „Ausgeschlossen“.

Crawling-Tools

Es gibt unterschiedliche Tools, die Seiten auf Duplicate Content überprüfen. Viele davon bieten eine kostenlose Version für eine begrenzte Seitenanzahl an.

Manuelle Suche

Sie selbst können sich auch händisch auf die Suche nach Duplicate Content machen. Dazu kopieren Sie einfach einen größeren Textblock und googeln diesen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von möglichem Duplicate Content. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sich die ungefilterten Ergebnisse anzeigen lassen. Das gelingt durch Klick auf „Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen“.

Wie lässt ich Duplicate Content laut Google vermeiden?

Die erste und wichtigste Maßnahme, die in Ihrer Hand liegt, um Duplicate Content zu vermeiden: Schreiben Sie einzigartige Texte, die Ihren Besuchern einen echten Mehrwert schaffen und kopieren Sie keine anderen Inhalte – selbst wenn Sie, wie bei Produktbeschreibungen, die Erlaubnis haben.

Zudem können Sie mit nachfolgenden Maßnahmen Duplicate Content vermeiden:

Sollten Sie die Domain wechseln, richten Sie eine Weiterleitung ein und achten Sie darauf, diese den korrekten Unterseiten zuzuordnen.

Verwenden Sie immer dieselben, internen Links und achten Sie auf die Einheitlichkeit.

Platzieren Sie Inhalte entsprechend den Sprachen auf den dafür passenden Domains. So sollten deutschsprachige Texte auf .de-Seiten oder .com-Seiten erscheinen.

Setzen Sie einen Canonical-Tag, sollten sich doppelte Inhalte nicht vermeiden lassen. So können Sie oben genannte Fälle umgehen, wenn die Webseite mit und ohne „www“ erreichbar oder mit Index-Datei und ohne aufrufbar ist. Ein Canonical-Tag sorgt dafür, dass die Seite, die ihn trägt, nicht bei Google indexiert wird. Weitere Möglichkeiten, wie man Google die relevante URL mitteilt, wird als Kanonisierung bezeichnet.

Ferner können Seiten über den Meta-Tag „noindex“ blockiert werden. Sollten Kooperationspartner Ihre Inhalte mit Ihrer Erlaubnis nutzen, bitten Sie diese, mit dem Meta-Tag noindex die Indexierung zu verhindern. So bleibt Ihre Version die relevanteste.

Prüfen Sie regelmäßig Ihre Inhalte auf Ähnlichkeiten. Sollten zwei Blogartikel grundlegend dieselben Informationen haben, schauen Sie, inwieweit sich diese zusammenfassen lassen. Alternativ erweitern Sie Inhalte, um die Texte unterscheidbarer zu gestalten.

Veröffentlichen Sie keine Testseiten und halten Sie diese privat.

Fassen Sie Texte, die Sie unvermeidbar am Ende einer Seite platzieren müssen, zusammen und verweisen Sie mit einem Link zu weiteren Informationen. Auf Kategorie- und Tagseiten reichen in der Regel Teasertexte zu Blogartikeln und Co. aus.

Jetzt wissen Sie, was Duplicate Content ist, wie man ihn findet und vermeidet. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Duplicate Content langfristig zu verhindern und Ihren Besuchern einzigartige und spannende Inhalte zu liefern. Kontaktieren Sie uns bei Fragen hierfür gerne.

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