Digital-Consulting Autor: Sophie 15.09.2023
Seit kurzem ist Google SGE da, die neue KI-gestützte Google-Suchmaschine, die auch als Projekt „Magi“ weltweit Bekanntheit erlangt hat. Die Search Generative Experience (SGE) wurde bei der jährlichen Developer-Konferenz von Google vorgestellt. Im Unterschied zu Google Bard wurde die neue KI ausschließlich für die Suchergebnisse (SERPs) entwickelt und soll die Sucherfahrung für User noch visueller, persönlicher und menschlicher machen.
Gefördert werden soll insbesondere der „Snackable Content“, also kurze und leicht verdauliche Inhalte, die schnell konsumiert werden können. Zum Start von Google SGE ist der Service zunächst nur dem US-Markt vorbehalten. Es gibt zudem eine Warteliste für das Google Labs.
Was es genau mit Google SGE auf sich hat, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.
Anders als bei der „herkömmlichen Suche“ kommt bei Google SGE künstliche Intelligenz zum Tragen. Das bedeutet, die Suchergebnisse werden von einer künstlichen Intelligenz generiert, die dazu auf diversen Webseiten Informationen sammelt, diese in Relevanz zur Google Suche bewertet und darauf basierend die Ergebnisse anzeigt. Ferner erscheinen in der Search Generative Experience Inhalte wie Snippets mit erweiterten Suchausschnitten, es wird mehr visuelle Elemente sowie interaktive Widgets geben und die Shopping Ergebnisse werden gezielt hervorgehoben.
Google ist seit über 25 Jahren bestrebt, die Sucherfahrungen kontinuierlich zu verbessern. Mit der Google SGE läutet das Unternehmen die nächste Ära der Suchmaschinen ein und bettet in diese nun eine künstliche Intelligenz ein. Das betrifft sowohl Bilder als auch Text. Search Generative Experience ist ein Durchbruch, der die Suche, Erlebnisse mit den Ergebnissen und ebenso die Suchmaschinenoptimierung (SEO) vollkommen verändern wird. Das erklärte Ziel mit der Google SGE ist es, den Nutzern noch tiefgreifender dabei zu unterstützen, die Datenmengen zu sortieren und relevante Inhalte zu verstehen.
Die generative KI-Funktion soll Usern bereits in den Suchergebnissen deutlich mehr Mehrwerte liefern und helfen Inhalte schneller zu verstehen, wodurch die Effizienz steigt.
Ein Beispiel zu Google SGE:
Ein User stellt die Frage: „Was ist besser für eine ältere Katze, Trockenfutter oder Nassfutter?“ Prinzipiell würdest du jetzt als Fragesteller die riesigen verfügbaren Informationen selbst sortieren und aus den Inhalten Stück für Stück die Antwort zusammenzustellen. Bei Google SGE nimmt dir die KI diesen Schritt ab. Du erhältst unmittelbar die wichtigsten Informationen als sogenannten „Snapshot“, also eine aktuelle Momentaufnahme, passend zu der Frage inklusive Links, um einen tieferen Einblick zu erlangen. Dazu kommen Vorschläge für die nächsten Schritte und Möglichkeit von Folgefragen wie „Wo bekommt man Trockenfutter für Senioren her?“ oder „Was kostet Futter für ältere Katzen?“. Bei einem Klick auf die erweiterten Fragen öffnet sich ein neuer Konversationsmodus.
Der Kontext wird von Frage zu Frage übertragen, was eine natürliche Erfahrung sicherstellt.
Um mit Google SGE das Sucherlebnis zu verbessern, gilt es einerseits die Schritte zu reduzieren, die User bei einer Anfrage gehen und anderseits qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren bzw. Antworten zu liefern. Mit weiterführenden Informationen soll der Suchende die Möglichkeit haben, tiefer in das Thema einzutauchen. Gleichzeitig steht dabei das Thema Sicherheit und Datenschutz im Fokus. Überdies werden auch Anzeigen in die Google SGE als neue Erfahrungswerte integriert.
Die Google SGE hilft Usern deutlich zielführender als bisher beim Einkaufen weiter und unterstützt die Kaufentscheidung. Es wird neue und viel umfassendere Informationen zu Produkten und Dienstleistungen in den Suchergebnissen geben, die eine aktuelle Momentaufnahmen zeigen. Dazu gehören Produktbeschreibungen, aktuelle Bewertungen, Preise und Produktbilder. Googles Shopping Graph basiert auf mehr als 35 Milliarden Produktlisten und aktualisiert jede Stunde mehr als 1,8 Milliarden Angebote.
Mit der Einführung von Google SGE ergeben sich eine Reihe von nennenswerten Vorteilen sowohl für User als auch für Unternehmen und Online-Marketer, die im Laufe der Zeit immer wichtiger werden.
Zu den Vorteilen von Google SGE zählen:
Mit der Einführung von Google SGE erhältst du eine ganze Bandbreite an neuen Möglichkeiten bei der Erstellung von Content. Immer wichtiger werden in dem Zusammenhang strukturierte Daten sowie interaktive Elemente. Durch eine strategisch kluge Optimierung kannst du die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern und die Userinteraktion verbessern. Gerne beraten wir dich als professionelle SEO-Agentur hinsichtlich deiner Möglichkeiten.
Wie du Inhalte für Google SGE optimieren kannst?
Achte auf strukturierte Daten wie im Quelltext, um Google dabei zu helfen, deine Inhalte besser zu verstehen und in den Suchergebnissen angemessen für bestimmte Suchanfragen bzw. Keywords zu platzieren.
Füge interaktive Elemente auf deiner Webseite ein. Das können Diagramme, Filter, Rechner oder andere Tools sein. Wichtig ist, dass diese dem User helfen relevante Informationen direkt in den Suchergebnissen zu bekommen.
Optimiere deine Snippets, die in der Google SGE eine zentrale Rolle spielen.
Nutze die natürliche Sprache und beantworte häufig gestellte Fragen, um auch für Sprachsuchanfragen Relevanz zu erlangen.
Stelle sicher, dass deine Webseite auch auf mobilen Geräten funktioniert.