About Us Autor: Anna 02.04.2024

Insights: Werksführung bei unserem Kunden Speira

Am 21.03. ging es für die Suchhelden Andre Thyhatmer, Head of SEO, Florance Willing, Content-Managerin und Carina Felling, SEO-Projektmanagerin auf den Weg nach Neuss. Anlass der zweistündigen Autofahrt von Osnabrück in eine der ältesten Städte Deutschlands: Unser Kunde Speira lud zu einer spannenden Werksführung an.

Angekommen erwarteten Cédric Rauhaus, Head of Marketing, Mareike Asma, Junior Marketing Managerin und Reinhard Pritzlaff, Technischer Berater bereits die Truppe vor dem größten Aluminiumwalzwerk des westlichen Bereichs und sorgten für einen herzlichen Empfang. So begann der Tag bereits vielversprechend.

Warum Kundenbesuche für eine Online-Marketing-Agentur wichtig sind

Vielleicht fragst du dich, warum eine Online-Marketing-Agentur überhaupt einen Kunden vor Ort besucht. Schließlich gibt es doch Zoom, Google Meet und Co. für die Kommunikation von Unternehmen und Auftraggebern. Natürlich gehören digitale Meetings und virtuelle Gespräche auch zu unserem Arbeitsalltag. Keine Frage. Doch ein zusätzlicher, persönlicher Besuch, wie bei Speira, hat gleich mehrere Vorteile:

  • Vertiefung des Branchenverständnisses wie in unserem Fall in Hinblick auf die Prozesse, Produkte und Herausforderungen bei der Herstellung von Aluminium-Vorprodukten
  • Verständnis des B2B-Geschäfts
  • Blick hinter die Kulissen und die Abläufe in einem Aluminiumwalzwerk
  • Sammlung von Hintergrundwissen zur Erstellung der SEO-optimierten Webseitentexte
  • Einblicke in die Unternehmenskultur zur Gestaltung authentischer und relevanter Inhalte
  • Verbesserte Ansprache durch das intensivere Kennenlernen der Zielgruppe
  • Persönlicher Kontakt zur Festigung der Bindung und Vertrauensaufbau

Abseits des Geschäftlichen gab es auch viele spaßige Highlights auf der Tour: So konnten wir beispielsweise die Frage beantworten: Was sind Graupen? Hintergrund: Ein Niederländer aus unserer kleinen Gruppe hatte sich beim Mittagessen für die Graupen entschieden. Allerdings wusste er nicht, was er da isst. Fazit: Sah nicht lecker aus, schmeckt aber gut!

Wer steckt hinter Speira?

Speira gehört zu den führenden Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen in Europa und stellt an insgesamt elf Standorten in Deutschland und Norwegen hochwertige Walzprodukte aus Aluminium her. Dazu recycelt Speira pro Jahr bis zu 650.000 Tonnen des Leichtmetalls und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Verwendung von wichtigen Ressourcen.

Das Aluminium als Vormaterial kommt in Branchen wie dem Fahrzeugbau, Verpackungen, dem Schiffbau und Transport, der Architektur und dem Bau zum Einsatz und ist wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von Batteriesystemen, Getränkedosen und vielen weiteren Konsumgütern.

Das Werk in Alunorf zählt zu den größten Aluminiumwalzwerken der Welt, während in Grevenbroich das größte Veredelungswerk der Welt steht. Rund 5.400 Mitarbeitende beschäftigt Speira heute und blickt dabei auf eine Produktionsauslastung von rund eine Million Tonnen Walzprodukte im Jahr. Eine weitere, tragende Säule des Unternehmens ist die Forschung und Entwicklung, um die Nutzung des Rohstoffs weiter voranzutreiben. Das umfasst neben der Herstellung neuer Halberzeugnisse auch die Zusammensetzung moderner Legierungen. Ebenso gehört die Modellierung kundenspezifischer Wünsche zum Leistungsportfolio von Speira.

So lief der Tag bei Speira

Nach der Ankunft und Begrüßung startete direkt die Werksführung unter professioneller Begleitung. Beeindruckt sahen sich die Suchhelden die innovative Technologie an, die in so einem gewaltigen Aluminiumwalzwerk steckt. Auch die Produktionsprozesse und -abläufe dahinter zeigten, was die Mitarbeiter:innnen hier jeden Tag leisten. Ergänzend gab es zu den visuellen Eindrücken eine Menge fachliches Hintergrundwissen vom Speira-Team.

Nach der Werksführung kamen alle Beteiligten bei einem Mittagessen in geselliger Runde zusammen. In einem gemütlichen Ambiente wurden letzten Fragen zum Werk und Speira als Unternehmen beantwortet und gemeinsam Ziele für das Online-Marketing besprochen. So stärkten wir das Fundament für die gemeinsame Zusammenarbeit.

Ein Tag bei einem Kunden, der zeigt, was einen persönlichen Besuch so wertvoll macht.

Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, dann kontaktiere uns gerne. Als SEO-Agentur haben wir das Know-how, das dich mit einer individuellen SEO-Strategie an die Spitze der Suchergebnisse bringt.

Artikel teilen auf:

ALS PARTNER AUSGEZEICHNET

Logo 1A Yachtcharter
Logo Ebay
Logo Cornelsen
Suchhelden Partner Streitkräftebasis
Logo Deichmann
Logo Rheinzink
Logo Ergo Versicherung
Logo Fischer Trauringe
Logo Goethe Institut
Logo Hämmerle