Performance Autor: Tobi 28.09.2022
Gerade erst liegt das Helpful Content Update wenige Wochen hinter uns, da kommt Google mit dem nächsten um die Ecke: Das Core Update September 2022 wurde offiziell für diesen Monat angekündigt. Bereits im Mai lief das erste Core Update bis Anfang Juni und brachte starke Traffic-Schwankungen mit.
Google teilte sein Vorhaben wie gewohnt über Twitter mit:
„Heute haben wir das Core Update für September 2022 veröffentlicht. Wir aktualisieren unsere Seite mit der Historie der Ranglistenversionen, sobald die Einführung abgeschlossen ist“
Der Algorithmus der Suchmaschine optimiert sich zwar laufend, allerdings sind große Updates deutlich auffälliger und bringen teils erhebliche Veränderungen mit. Mit den Core Updates, den Helpful Content Updates und den Product Reviews Updates gibt es aktuelle drei Serien großer Updates, die Google in regelmäßigen Abständen durchführt. Das letzte Core Update wurde Anfang Juni abgeschlossen, gefolgt vom Product Reviews Update und dem Helpful Content Update. Nun folgt also das nächste Core Update im September 2022. Während das Helpful Content Update zunächst nur englischsprachige Seiten betrifft und verzögert bei uns ankommt, hat das Core Update im September 2022 von Beginn an Relevanz auf deutschsprachige Suchergebnisseiten.
Der gesamte Rollout dauert in der Regel zwei Wochen. Erst danach lassen sich endgültige Aussagen über die Auswirkungen auf Traffic und Sichtbarkeit treffen. Erfahrungsgemäß zeigen sich jedoch in den ersten Tagen bereits teils erhebliche Schwankungen und Tendenzen, die sich im Laufe des Rollouts fortsetzen.
Momentan sieht es ruhig in den Suchergebnisseiten aus. Erste Schwankungen in den Rankings wurden jedoch wenige Tage vor dem Start des Core Update September 2022 beobachtet. Core Updates fokussieren die Qualität und Relevanz der gesamten Webseite. Wer seit dem letzten Update eine Optimierung zur Qualitätsverbesserung vorgenommen hat, kann bereits von dem Core Update September 2022 profitieren und in den Rankings und der Sichtbarkeit steigen. Kurzfristige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung werden meist nicht berücksichtigt.
Da Google die neuen Update-Serien regelmäßig durchführen wird, nutzen Sie die Zeit bis zum nächsten und überarbeiten Sie Texte, Bilder und Co. hinsichtlich der Qualität. So legen Sie das Fundament, um von dem nächsten Core Update nach September 2022 zu profitieren. Gerne unterstützen wir Sie als sichtbarste SEO-Agentur Deutschland dabei!
Tipp: Der Video- und Kurzvideocontent gewinnt immer mehr an Relevanz – auch für die Suchmaschine. Es zeigt sich, dass aktuell vermehrt Kurzvideos in den Suchergebnissen zu sichten sind. Ebenso etablierte Google in der Search Console einen Video Index Report und führte bereits eine Multisearch ein. Stichhaltige Hinweise, dass Videos zusehends mehr Raum bekommen. Sprechen Sie dazu gerne unsere Videohelden an und lassen Sie sich über Ihre Optionen beraten.