Google, ein Name, der nicht nur aus einem Schreibfehler entstanden ist (eigentlich sollte Google „Googol“ heißen), sondern dessen Tätigkeit das „Googlen“ sogar einen festen Platz im Wörterbuch einnimmt. Die Suchmaschine ist heute Ausgangspunkt jeder Internetreise und liefert in Millisekunden die besten Ergebnisse zu den eigenen Suchanfragen. Klick, klick… gefunden. Passt. Und was ist mit den anderen Tausenden von Seiten? Ja, wer bei Google nicht ganz vorne mitspielt, existiert faktisch nicht.
In unserem SEO-Blog enthüllen wir die Geheimnisse hinter den Mechanismen der Google-Rankingfaktoren, zeigen, wie die intelligenten Google-Bots funktionieren und was ein Panda mit der Suchmaschine zu tun hat. Kommen Sie zusammen mit unseren Suchhelden SEO-Experten in die Welt der Suchmaschinenoptimierung und erhalten Sie in unserem SEO-Blog umfassende Tipps, damit Sie der beste Freund von Google werden. Ihre Belohnung? Ganz vorne mit dabei zu sein. Stöbern Sie gleich durch unsere spannenden Beiträge.
Autor:Anna 31.05.2024
Ups, wie konnte das denn passieren? Brandaktuell wurde ein Leak veröffentlicht, der rund 14.000 Google Rankingfaktoren zeigen soll. Erst im Jahr 2023 erging es der russischen Suchmaschine Yandex ähnlich. Aus dieser wurden 1.900 Rankingfaktoren bekannt.
Autor:Jill 18.04.2024
Im Internet – wo Informationen im Überfluss vorhanden sind – ist es essenziell, aus der Masse herauszustechen. Genau hier kommen Rich Snippets ins Spiel: Sie sind nicht nur ein Spielwechsler in der SEO-Welt, sondern auch ein goldenes Ticket, um in den Google-Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen.
Autor:Frederike 19.12.2023
Im Marketing ist Stillstand ein Fremdwort – und besonders im Online-Marketing ähneln die Trends 2024 einer frischen Brise, die neue Chancen und Herausforderungen heranträgt. Das virtuelle Spielfeld entwickelt sich rasant und verlangt nach einer agilen Herangehensweise, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Autor:Anna 27.11.2023
Allein mit einer guten Optimierung von Bildern landet deine Webseite zwar nicht unmittelbar auf Platz 1, aber sie gewinnt auf jeden Fall mehr Relevanz und Attraktivität – bei den Suchmaschinen und bei deinen Besucherinnen und Besuchern.
Autor:Verena 15.09.2023
In Online-Marketing gehören Snippets schon unlängst zum goldenen Standard, wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit und Interesse innerhalb der Suchergebnisse (SERPs) zu erzielen. Die Mini-Inhaltsangaben spielen eine zentrale Rolle bei der Customer Journey und der User-Experience.
Autor:Anna 22.08.2023
Bisher war Google der Platzhirsch auf dem Markt der Künstlichen Intelligenz (KI), bis, ja, bis wir alle von ChatGPT überrascht wurden. Anders als Google und die britische Tochter DeepMind holte das Start-up OpenAI inklusive Investor Microsoft die KI Ende 2022 in unseren Alltag und stellte plötzlich die digitale Welt auf den Kopf.
Autor:Anna 22.08.2023
Du hast von Backlinks gehört und vielleicht auch von Deeplinks, aber weißt du, was sie wirklich für deine Online-Präsenz tun können? In unserem Backlink Check klären wir auf.
Autor:Jill 27.01.2023
Das alte Jahr geht, das neue Jahr kommt und bringt uns 365 unbeschriebene Tage, zahlreiche Möglichkeiten und Chancen mit. Und auch die SEO-Welt wird sich 2023 wieder neu erfinden, uns vor Herausforderungen stellen, aber uns vor allem wachsen lassen. Wie Sie sich schon heute auf ein digital erfolgreiches Morgen vorbereiten?
Autor:Verena 27.01.2023
„Warum greift Russland Ukraine an?“, „Wie alt ist Putin?“, „Putin Meme“ – das Jahr und ebenso das Google-Jahr stand ganz im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Dass der Bedarf an Informationen rund um den Angriffskrieg hoch war, zeigt sich anhand der Google Suchbegriffe 2022 deutlich.
Autor:Tobi 22.12.2022
Sie wollen Ihre digitale Präsenz steigern, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, langfristig relevante Positionen im Google-Ranking einnehmen und die Conversion auf Ihrer Seite dauerhaft erhöhen?
Autor:Verena 07.12.2022
Vielleicht sind Sie schon des Öfteren über den Begriff „Duplicate Content“ gestolpert. Oder haben sogar schon (unschöne) Erfahrung mit dem sogenannten „doppelten Inhalt“ gemacht.
Autor:Tobi 28.09.2022
Gerade erst liegt das Helpful Content Update wenige Wochen hinter uns, da kommt Google mit dem nächsten um die Ecke: Das Core Update September 2022 wurde offiziell für diesen Monat angekündigt. Bereits im Mai lief das erste Core Update bis Anfang Juni und brachte starke Traffic-Schwankungen mit.
Autor:Andre 22.09.2022
Was denken Sie, haben Unternehmen wie Slack, Spotify, Airbnb oder Uber gemeinsam? Sie alle teilen dasselbe Erfolgsgeheimnis: Growth Hacking. Ihre Produkte und Dienstleistungen ähneln sich nicht, dennoch verbindet sie eine erstaunliche Tatsache: ihr schnelles, stetiges und scheinbar endloses Wachstum.
Autor:Verena 31.08.2022
Um Keywords erfolgreich einzusetzen, bedarf es im Vorfeld einer fundierten Keyword-Recherche. Sie bildet die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wie aber lassen sich Keywords finden?
Autor:Milena 07.04.2022
Am 16. März gab Google bekannt, dass Universal Analytics 2023 abgeschaltet wird. Die Ankündigung via Twitter-Post sorgte bei vielen für Unverständnis, Ärgernis und Argwohn.
Autor:Tamy 17.02.2022
Eine umfassende Beratung und Betreuung unserer Kunden ist für uns selbstverständlich. Unser Ziel ist es, Ihnen in allen Bereichen, die Sie bewegen, jederzeit, überall und lückenlos mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Autor:Tamy 17.02.2022
Sichtbarkeit ist Trumpf. Erst kürzlich wurden wir zur sichtbarsten Agentur Deutschlands gekrönt. Einen Titel, den wir als Team mit harter Arbeit, einem unbändigen Willen und jeder Menge Leidenschaft erreicht haben.
Autor:Matthis 24.01.2022
Schon im November 2021 startet das große Local Search Update von Google und wurde mit viel Spannung erwartet. Obwohl das Roll-Out bereits am 08.
Autor:Till 12.11.2021
Preise – für Online-Shopbetreiber sicher eines der wichtigsten Elemente für den wirtschaftlichen Erfolg. Für Google jedoch nicht. Denn wie jetzt bekannt wurde, machen weder Schnäppchen noch Luxuspreise oder marktübliche Angebote einen Unterschied für die Platzierungen bei den Suchergebnissen.
Autor:Emma 12.11.2021
Die Core Web Vitals sind seit einiger Zeit großes Thema im Online-Marketing und umfassen zentrale Google Metriken, die heute für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind.
Autor:Till 23.09.2021
Nicht mehr lange und die besinnliche Jahreszeit mit Lebkuchen, Kerzen und zahlreichen Feiertagen steht vor der Tür. Nicht nur Marzipan und Co. versüßen uns das Weihnachtsfest. Auch die Kauffreude der Menschen steigt bekanntermaßen in der zweiten Hälfte des Jahres.
Autor:Tobi 02.09.2021
Nun ist es offiziell! Mal wieder hat Google eine grundlegende Veränderung bei den Suchanfragen live gebracht. In diesem Fall handelt es sich um ein Google Title-Update.
Autor:Anna 25.06.2021
Früher drehte sich die Welt von Google AdWords um Keywords. Schlüsselbegriffe waren das A und O für die Suchmaschine.
Autor:Andre 05.05.2021
Früher war Google eine Suchmaschine. Und heute? Heute gibt uns Google direkt Antworten auf viele Fragen, ohne dass wir das Suchmaschinenuniversum verlassen müssen.
Autor:Sandra 15.04.2021
Seit einiger Zeit hat das Format des Video-Contents bereits einen festen Platz im Online-Marketing vieler Unternehmen eingenommen und zeigt sich als immer wichtiger. Rund 75 % der User in Deutschland schauen mindestens gelegentlich Online-Videos an.
Autor:Matthis 13.04.2021
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Begriff, von dem wir alle schon einmal gehört haben. Ganz gleich, ob Sie in einer Agentur oder intern in einem Marketingteam arbeiten. SEO umfasst viele verschiedene Faktoren wie Inhalte, technische Komponenten, die User Experience und natürlich erprobte Strategien.
Autor:Helen 25.03.2021
Die Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr nur für Google wichtig. Neben Amazon verlangt auch YouTube mittlerweile Beachtung des Contents und der Optimierung hinsichtlich bestimmter Keywords.
Autor:Sandra 22.03.2021
Es wird oft über die Vorteile einer holistischen Betrachtungsweise der natürlichen und bezahlten Suchleistung gesprochen.
Autor:Verena 20.03.2021
Was Videocontent anbelangt, ist YouTube die Nummer eins. Aber wussten Sie auch, dass YouTube hinter Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist?
Autor:Matthis 19.03.2021
Google beherrscht nach wie vor den Suchmaschinenmarkt und sieht seine wesentliche Aufgabe darin Webseitenbetreibern stets neue Wege zu eröffnen, um Besucher auf die eigene Webseite zu bringen.
Autor:Tobi 18.03.2021
Google hat den Austausch von Drittanbieter-Cookies genau zwischen Werbetreibenden und Nutzern positioniert.
Autor:Tessa 16.03.2021
Wir alle standen 2020 vor großen Herausforderungen, die niemand hat so kommen sehen. Jeder einzelne ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen und das Leben wurde so ziemlich durchgerüttelt.
Autor:Tobi 24.02.2021
Und die spannende Frage gleich angeschlossen: Wie lässt sich die UX für SEO nutzen und was sagen die heiligen UX-Playbooks von Google dazu? Aber beginnen wir von vorne.
Autor:Tessa 23.02.2021
Google Ads – sie machen es möglich, dass Nutzer schneller zu einem gesuchten Produkt oder einer Dienstleistung gelangen. Sie bieten Unternehmen den Vorteil sich genau für diese Suchanfrage prominent in den Suchergebnissen zu platzieren.
Autor:Verena 22.02.2021
Eine Seite muss nicht nur in wenigen Sekunden überzeugen, sondern vom ersten Kontakt bis zum letzten Klick performen. Das sogenannte Nutzererlebnis oder die „User Experience“ ist dafür entscheidend.
Autor:Tobi 11.02.2021
SEO 2021 - Chancen und Herausforderungen. Es geht heiß her in der Online-Welt. Seit Corona ist der E-Commerce um ein Vielfaches gestiegen. Der Durst an Informationen aus der digitalen Welt rasant in die Höhe geschnellt.
Autor:Paula 10.02.2021
Im Zuge des Online-Marketings ist jeder sicher schon einmal über den Begriff der Landing Page gestolpert. Die „Zielseite“ wird in Suchmaschinen, als Banner oder Link in einer E-Mail platziert und soll Personen einer Zielgruppe, die die Seite besuchen zu einer Handlung animieren.
Autor:Paula 25.01.2021
SEO Topic Cluster bergen ein großes Potenzial für Top-Rankings. Mit der neuen SEO-Strategie wird der Fokus auf Themen statt auf Keywords gelegt. Eine gute Content-Strategie kann dafür sorgen, dass beide Maßnahmen die Sichtbarkeit deutlich steigern.
Autor:Paula 21.01.2021
Alle Jahre wieder, stehen uns nicht nur die Feiertage bevor, sondern wartet die Jahresplanung im Marketingbereich auf uns. Bis Ende Februar sollte mit der Kampagnenplanung klar sein, wie sich die diesjährigen Umsatzziele erreichen lassen.
Autor:Sandra 20.01.2021
Schon lange sind wir von Videohelden Feuer und Flamme für alle Formen der bewegten Bilder. Schon lange ist das Video Marketing im permanenten Aufschwung. Grenzen? Bisher nicht in Sicht.
Autor:Tom 18.01.2021
Google hat einen neuen Algorithmus: SMITH. Nach BERT folgt also nun der Google SMITH Algorithmus, der der Suchmaschine dabei hilft längerer Texte zu verstehen, statt sich auf einzelne Sätze zu konzentrieren.
Autor:Tobi 16.12.2020
Schon im Sommer 2019 brachte Google die Analytics App + Web Property als Beta-Version auf den Markt.
Autor:Paula 14.12.2020
Was erwartet uns bei den SEA Trends 2021? Diese Frage haben wir von den Suchhelden uns selbstverständlich kurz vor dem Jahreswechsel gestellt, damit Sie schon vor dem großen Feuerwerk wissen, welche Raketen Google für das neue Jahr zündet.
Autor:Verena 30.11.2020
Sprachassistenten sind schon längst in unserem Alltag angekommen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Google, Amazon und Apple sind die Zugpferde mit Amazon Echo bzw. Alexa, Google Home und Apple HomePod und der Sprachsteuerung Siri,
Autor:Paula 27.11.2020
Mehr Umsatz durch Showcase Shopping Ads? Mittlerweile ist es bekannt, dass es Google Shopping Ads möglich machen einzelne Produkte zu bewerben und in den SERPs mit Bildern, Preisangaben und Versandkosten prominent darzustellen.
Autor:Tom 25.11.2020
Wir holen schon einmal die Sektgläser heraus und köpfen den Champagner. Warum? Mit den SEO Trends 2021 wollen wir nicht bis zum Jahresende warten und diese schon heute mit dir teilen. Suchmaschinenoptimierung, kurz als SEO bezeichnet, ist immer noch eines der wirksamsten Mittel, um Kunden auf Webseiten zu führen.
Autor:Tom 9.11.2020
Die Corona-Krise sorgt überall für Unsicherheit und so natürlich auch im Online-Marketing und SEO. Zahlreiche Betriebe, KMUs und Einzelunternehmer stehen vor zahlreichen Fragen: Wie wird sich die Wirtschaft entwickeln? Sollte ich noch weiter in SEO und Online-Marketing investieren und ist der E-Commerce vielleicht sogar danach noch umsatzstärker als je zuvor?
Autor:Paula 27.10.2020
„Same procedure as every year, James.“ Dieses Jahr müsste Miss Sophie aufgrund der aktuellen Lebensumstände wohl ein paar Veränderungen in Kauf nehmen und so auch wir im Online-Marketing und der Vorweihnachtszeit.
Autor:Helen 21.10.2020
Schon im September 2020 plante Google die Mobile-First-Indexierung abzuschließen, denn seit einigen Jahren arbeitet die Suchmaschine daran ausschließlich mobile-optimierte Webseiten in den SERPs zu listen und dem Desktop Content somit den Garaus zu machen.
Autor:Anna 1.10.2020
Mit YouTube als eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen haben Unternehmen eine tolle Möglichkeit von Kunden entdeckt zu werden.
Autor:Paula 30.09.2020
50 % im Jahresvergleich ist die Plug-and-play-E-Commerce-Plattform Shopify gewachsen und sorgt mit beeindruckenden Umsätzen für Staunen. Sicher kamen die gesteigerten Shoppingaktivitäten der COVID-Pandemie den kanadischen Unternehmen zugute, denn zahlreiche Händler nutzen das CMS (= Content Management System).
Autor:Anna 20.08.2020
Als Webseitenbetreiber kommt man nicht um regelmäßigen und hochwertigen Content herum, wenn man bei Google in den Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen landen möchte. Um sich langfristig in vorderster Reihe zu platzieren, ist das Content-Management als ein kontinuierlicher Prozess zu verstehen.
Autor:Florian 19.08.2020
Wir kennen sie alle: Ob Panda, Penguin oder BERT – Google Updates sorgen immer wieder für Überraschungen und sicher für die ein oder andere schlaflose Nacht bei SEO-Experten und Co. Denn mit den Neuerungen des umfassenden Algorithmus verändern sich auch die Anforderungen an die Suchergebnisse.
Autor:Paula 27.07.2020
Der Trend ist ungebrochen und so nimmt die Sichtbarkeit von Display-Formaten, wie Banner, weiterhin zu und das national als auch international. Gleichsam steigt die Viewable Viewtime, also die Länge der Zeit, in der ein Werbemittel dargestellt wird.
Autor:Lea 23.07.2020
Linkbuilding – ein Thema für sich und immer noch brandaktuell. Wer bei Google ganz vorne mitmischen möchte, kommt um den Aufbau und der Gewinnung externer Links nicht herum. Schon seit vielen Jahren sind Backlinks von anderen Websites ein entscheidender Faktor, um sich ganz nach vor in die Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu katapultieren.
Autor:Tom 20.07.2020
Erst kürzlich aktualisierte Bing, die bekannte Suchmaschine von Microsoft, seine Webmaster Guidelines und zeigt dabei gleich spannende Einblick in seine wichtigsten Rankingfaktoren. Hier kommen nun auch User Engagement, die Verweildauer und Absprungrate zum Tragen.
Autor:Sabrinas 26.06.2020
Onlinehändler haben es manchmal nicht leicht. Während der Kunde fleißig seinen Warenkorb füllt und der Händler schon die Kasse klingeln hört, passiert – nichts! Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Laut einer Studie der Marktforscher von Ascend2 shoppen rund 77 % aller Kunden, was das Zeug hält, schließen am Ende jedoch den Kauf nicht ab. Ohne Kauf, jedoch kein Umsatz für Sie.
Autor:Anna-Lena 25.06.2020
Google hilft – jetzt unterstützt der Online-Gigant kleine Unternehmen und möchte diese im Bereich der digitalen Präsenz deutlich stärken. Als Grundlage für das Überleben diverser Online-Business in der derzeitigen Situation sollen neue Maßnahmen in einer internationalen Woche präsentiert werden.
Autor:Tom 24.06.2020
Erst kürzlich erreichte uns in unserer Heldenzentrale eine Botschaft, die wir in Windeseile durch unsere virtuelle Agentur-Post schickten. Die News waren so brandaktuell, dass der Mail- und Telefonverkehr rasant zunahm (da wir derzeit alle im Home-Office sind) und sich schon erste Strategien überlegt wurden.
Autor:Anna 16.06.2020
Als Inhaber einer Webseite oder Agentur im digitalen Bereich, ist man es mittlerweile gewohnt, dass Google eine wahre Überraschungstüte ist. Der Suchalgorithmus ist zweifelsohne eine Welt für sich und nur professionelle Experten mit wahren Heldenkräften, wie unsere Suchhelden, beherrschen die hohe Kunst, die zahlreichen Faktoren so zu kombinieren, dass Sie auf den vordersten Plätzen den meisten Traffic generieren.
Autor:Tom 26.05.2020
Ein Buch mit sieben Siegeln? Ja, Amazon-SEO und vor allem der Amazon Ranking-Algorithmus kann schon einmal für Schweißperlen auf der Stirn sorgen. Doch je besser Sie als Händler die Mechanismen hinter dem Online-Riesen verstehen, desto besser können Sie optimieren, performen und letztlich für langfristige Verkaufserfolge sorgen.
Autor:Sabrina 20.05.2020
Immer häufiger stellen sich Kunden die Frage nach der Sicherheit im Internet und welchen Online-Shops man am Ende überhaupt noch vertrauen kann. Daher verwundert es niemanden mehr, dass die kritischen User sich vorab über die Sicherheiten und Datenschutzregeln eines Online-Shops informieren.
Autor:Verena 07.04.2020
Die derzeitige Corona-Krise zeigt wieder auf, wie wichtige verlässliche und glaubwürdige, digitale Informationen sind. Genau aus diesem Grund gewinnt der E-Mail-Newsletter als Kommunikationsmittel eine regelrechte Revolution.
Autor:Verena 26.03.2020
Das neuartige Corona-Virus und die daraus resultierende Erkrankung COVID-19 bestimmen derzeit das tägliche Leben von Menschen, rund um den Globus, wie kaum etwas Anderes. Personen begeben sich in häusliche Isolation und verlegen ihren Lebensmittelpunkt immer mehr in die eigenen vier Wände, um die Verbreitung der Erkrankung einzudämmen, besser gesagt zu verlangsamen.
Autor:Verena 11.03.2020
Der digitale Werbemarkt zählt mittlerweile nicht nur zu den größten Teilmärkten überhaupt, er wächst zudem seit Jahren mit teils zweistelligen Zuwachsraten. Mittlerweile sind praktisch alle Wirtschaftsbereiche zumindest rudimentär digital vertreten – ein entsprechendes Refugium für Werbetreibende, die ihre Zielgruppe ansprechen möchten.
Autor:Verena 4.03.2020
Mit dem Jahr 2020 ist nicht nur ein neues Jahr gestartet, sondern es wurde eine neue Dekade gestartet. Im Bereich des Online-Marketings wird der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch weiterhin eine bedeutende Rolle zu kommen.
Autor:Verena 26.02.2020
Ob und in welcher Form sich digitale Werbemaßnahmen wirklich auf die Sichtbarkeit bei Google und Co. auswirken, ist nicht allein von Zufällen oder Glück abhängig. Es gibt sehr viele, sehr fein differenzierte Kriterien, Empfehlungen und Guidelines, die eine Agentur wie die Suchhelden GmbH aus Osnabrück erfüllen muss. Man könnte deshalb auch sagen: Der Erfolg, den wir unseren Kunden bringen, hat Methode.
Autor:Verena 24.02.2020
Wenn es um die Auswahl einer professionellen Werbeagentur geht, fällt die Differenzierung oftmals schwer. Die Anzahl möglicher Anbieter ist schier endlos und zugleich ist es nicht ohne weiteres möglich, die Werbeaussagen der Agentur zu überprüfen – bei digitalen Werbekampagnen, die Fehler und Nachlässigkeiten nur äußerst selten verzeihen, ein schwieriges Feld.
Autor:Verena 21.02.2020
Die Internetpräsenz und der Online-Auftritt sind zwei der wichtigsten Kriterien für Organisationen und Firmen in unserer heutigen Zeit. Der „erste Eindruck“ von einem zukünftigen Geschäftspartner, Arbeitgeber oder aber auch einem möglichen Onlineshop für den privaten Gebrauch von Kunden.
Autor:Verena 7.02.2020
Sie wollen Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, wissen aber nicht, wie Sie Amazon SEO betreiben, um Ihre Umsatzzahlen zu steigern? Dieser Artikel gibt die Antwort. Wir verraten Ihnen alles, was Sie zum Thema Amazon SEO wissen müssen und geben nützliche Tipps für die Praxis.
Autor:Verena 6.02.2020
Google setzt einen großen Schritt in Richtung Zielgruppenoptimierung. Bei AdWords ist es ab sofort möglich, anhand von Telefonnummern oder Adressdaten eine bessere Reichweite und Zielgruppenansprache zu forcieren.
Autor:Verena 5.02.2020
In einschlägigen Foren machen Gerüchte die Runde, dass Google vor wenigen Tagen ein weiteres Update seiner Suchalgorithmen eingestellt hat. Das unter dem inoffiziellen Namen „Hawk“ bekannt gewordene Update
Autor:Verena 4.02.2020
Suchmaschinen im Allgemeinen, und Google im Besonderen, durchsuchen das Web regelmäßig nach seinem Inhalt. Der Algorithmus wertet die neuen Inhalte zu bestimmten Keywords und definiert, welche Anzeigen an welcher Stelle in den Suchergebnissen gelistet werden.
Autor:Verena 3.02.2020
Ohne den strategischen Einsatz von Online-Werbung lässt sich heutzutage wohl kaum noch ein Online-Shop oder eine kostenpflichtige Plattform erfolgreich betreiben. Ebenso erfordert der Einsatz von Online-Werbung eine sorgfältige Planung
Autor:Verena 31.01.2020
Wer ein Google-Mail Konto besitzt, dem sind bestimmt schon einmal verschiedene Werbeanzeigen ins Auge gesprungen. Da sie als interaktive Werbeanzeige direkt im Postfach erscheinen, sind sie für E-Mail Nutzer praktisch unübersehbar.
Autor:Verena 29.01.2020
Google und Co. setzten bereits seit annähernd sieben Jahren auf bestimmte Verfahren, um gezielt Webseiten zu crawlen, die ihrerseits dynamische Inhalte zur Verfügung stellen. Das sogenannte AJAX Crawling Scheme wurde mit dem 15.
Autor:Verena 27.01.2020
Der deutsche Onlinehandel konnte seit annähernd zwei Jahrzehnten stets deutliche Zuwachsraten vorweisen. Lag der deutsche E-Commerce-Umsatz im B2C-Geschäft 1999 noch bei gerade einmal 1,1 Milliarden Euro
Autor:Verena 24.01.2020
Wie kann ich Google wissen lassen, dass von meiner Internetseite auch eine mobile Variante besteht? SEO-Spezialist Matt Cutts weiß auf diese Frage eine Antwort.
Autor:Verena 22.01.2020
Das Internet ist voll von Blogs, Tutorials, Foren und Diskussionen rund um das Thema SEO. Gerade für Neulinge ist es daher besonders schwierig, überhaupt einen guten Einstieg in das Thema zu finden und heraus zu destillieren
Autor:Verena 10.01.2020
Viele Online-Shops setzen auf Kundenbewertungen, um Authentizität zu schaffen und Interessenten von ihrem Angebot zu überzeugen.
Autor:Verena 3.01.2020
Der US-amerikanische Suchmaschinengigant Google zählt nicht erst seit einigen Jahren zu den bestimmenden Akteuren im internationalen Web Business.
Autor:Verena 20.12.2019
Der geübte Umgang mit Suchmaschinen gilt heutzutage als Grundvoraussetzung für jeden, der digital unterwegs ist. Nicht allein generalisierte oder generische Informationen werden gesucht, sondern spezifische Antworten auf teils komplexe Fragestellungen.
Autor:Verena 13.09.2019
Manchmal ist es gar nicht mehr so einfach, den Pfad bestimmter Unterseiten einer Webseite nachzuvollziehen – so schnell und zu viele Informationen werden mittlerweile dank unzähliger Tabs über ein und denselben Browser verarbeitet.
Autor:Verena 2.08.2019
Im April 2018, genau am 24. April dieses Jahres, wurde Google ein neues Patent zugesprochen. Darauf basiert ein neuer PageRank-Algorithmus, der das Ziel verfolgt, Manipulationen zu erschweren. Im Kern geht es um die Definition besonders vertrauenswürdiger Webseiten.
Autor:Verena 19.07.2019
AdWords wird vielfach gefeiert für den stringenten Aufbau, die logische Gliederung und das hohe Maß an Funktionalität. Hier lässt sich schnell, einfach und kompakt entsprechend regeln, was zu regeln ist.
Autor:Verena 5.07.2019
User Intent kann gleichgesetzt werden mit Search Intent und besagt, welche Absicht oder welches Ziel hinter der Eingabe eines bestimmten Begriffs in eine Suchmaschine steckt.
Autor:Verena 3.06.2019
Wer viel über Smartphone, Tablet und Co. ins Netz geht, dürfte an der ein oder anderen Stelle bereits darauf gestoßen sein: Out-Stream-Videokampagnen. Das sind Videos, die stumm auf mobilen Webseiten oder innerhalb der App abgespielt werden und mittels eines Klicks erst aktiv angesehen werden.
Autor:Verena 10.05.2019
Im Laufe der Jahre hat Google die Ranking-Kriterien für Webseiten stetig erweitert und die Bedeutung einzelner Kriterien verändert. Ein typisches Beispiel für eine solche Veränderung ist die Bedeutung von Links, die es mühsam aufzubauen galt.
Autor:Verena 26.04.2019
„Shopping Actions“ heißt eine der neuesten Lösungen aus dem Hause Google. Konkret handelt es sich bei Shopping Actions um eine neue Funktionalität, die Suchanfragen und Online-Einkauf unmittelbar miteinander verbindet.
Autor:Verena 1.03.2019
Grundlage der Suchmaschinenoptimierung sind trotz zahlreicher Veränderungen in den letzten Jahren immer noch die Keywords.
Autor:Verena 15.02.2019
Der Aufbau von Backlinks wird auch Linkbuilding genannt. Es handelt sich um eine der beliebtesten und effektivsten Techniken, um die eigene Website bei Google nach vorne zu bringen, sprich: um das Ranking bei der Suchmaschine zu steigern.
Autor:Verena 1.02.2019
Landingpages erfüllen eine wichtige Aufgabe, sie ermöglichen die Darstellung der wichtigsten Informationen und geben dem Anbieter die Möglichkeit, zielgruppenspezifisch auf Angebote und Co. aufmerksam zu machen.
Autor:Verena 7.12.2018
Wie bereits im Suchhelden Blog berichtet, hat Google vor einiger Zeit ein offizielles Statement dazu abgegeben, in welchem die in Fachkreisen schon diskutierte Erweiterung der Snippets bestätigt wurde.
Autor:Verena 23.11.2018
Im Bereich der Anwendungen für Endnutzer hat sich in den letzten Jahren einiges getan, was natürlich auch mit veränderten technischem Gerät zusammenhängt. Was früher einmal Anwendungen auf Computern waren
Autor:Verena 26.10.2018
Snippets zählen zu den absoluten Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung, sie lassen Rankings steigen und bieten die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite nach Maßgaben der Optimierung zu beschreiben.
Autor:Verena 12.10.2018
Für den Betreiber einer Website sind die generierten Aufrufe häufig zentral, um diese zu monetarisieren. SEO Texte und weitere wirksame Schritte können dafür sorgen, Besucher anzulocken und diese zu halten.
Autor:Verena 28.09.2018
Seit Mitte März verlieren viele Seiten ihre Spitzenplätze und werden in den Suchergebnissen von Google weit zurückgestuft. Google dementierte zunächst entsprechende Vorgänge, räumte jedoch mittlerweile Änderungen ein.
Autor:Verena 20.07.2018
Das Prinzip von Google ist klar: Laut Aussage des US-amerikanischen Unternehmens ist allein das organische Suchergebnis, welches sich dem Suchenden präsentiert, auf Relevanz und Plausibilität getrimmt.
Autor:Verena 22.06.2018
Insiderberichte deuten gerade darauf hin, dass Google bald eine neue Version des Keyword Planners veröffentlicht. In der neuen Ausgabe soll es beispielsweise die Option geben, das Suchvolumen nach Mobil oder Desktop zu ordnen und in einem Vergleich übersichtlich darzustellen.
Autor:Verena 2.03.2018
Bereits seit 2014 ist die Verschlüsselung einer Webseite ein Ranking-Faktor bei Google, weshalb mehr und mehr Webmaster dazu übergingen, diese anzubieten. Eine wichtige Neuerung hat das Thema erfahren, seitdem auch viele Browser Seiten
Autor:Verena 19.01.2018
In der Onlinewerbung gibt es unzählige Konzepte und Methoden, die jeweils für sich genommen einen Mehrwert bieten – problematisch ist häufig nur leider, dass allzu einseitige Maßnahmen oftmals mit hohem Einsatz von Kapital und Ressourcen einhergehen
Autor:Verena 22.12.2017
Von Zeit zu Zeit nimmt der Suchmaschinengigant Google Änderungen vor, die sich auf die Anzeige der Suchergebnisse auswirken. Beispielsweise spielte es in der Vergangenheit für die Anzeige eine wichtige Rolle, über welche Landesdomain die Google Suche aufgerufen wurde.
Autor:Verena 8.12.2017
Sicherheit ist eine der höchsten Prioritäten für Google. Aus diesem Grund geht Google auch sehr penibel mit unsicheren Seiten um und straft gegebenenfalls empfindlich ab, wenn es notwendig erscheint.
Autor:Verena 24.11.2017
Jedem Betreiber einer Website ist heutzutage klar, dass das Ranking bei Google eine der elementarsten Kenngrößen für den Erfolg der eigenen Website ist. Mit dem Ranking in den Suchergebnissen bei der größten und wichtigsten Suchmaschine steht und fällt alles.
Autor:Verena 10.11.2017
Das Jahr nähert sich seinem Ende in großen Schritten. Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie in jedem Jahr, möchten wir die Trends aus diesem Jahr aufgreifen und wagen den Blick in unsere SEO-Glaskugel. Doch wir überlassen unsere Vorhersagen nicht einfach nur dem Zufall.
Autor:Verena 29.09.2017
Es sind noch keine vier Wochen vergangen, seit Gary Illyes von der Suchmaschine Google eine Stellungnahme zum Mobile First Index veröffentlicht hat. Damals wurden noch keine Termine zum Launch genannt und alles klang irgendwie nach Zukunftsmusik.
Autor:Verena 18.08.2017
Der Suchmaschinenriese Google ist nicht unbedingt für seine offenherzigen Kommentare zu Updates bekannt. Vielmehr lösen Kommentare fast immer Spekulationen aus und einige Updates sieht der Webmaster nur
Autor:Verena 4.08.2017
Für erfolgsorientierte Unternehmen ist eine hochmoderne Ausrichtung der Online-Marketingstrategie unerlässlich. Dazu gehört eine optimale Adaption der unterschiedlichen mobilen Endgeräte, über welche die potenziellen Verbraucher ständig und überall erreichbar sind.
Autor:Verena 7.07.2017
Im September 2016 hat Google ein Update unter dem inoffiziellen Namen „Opossum“ initiiert, welches augenscheinlich einen Quantensprung im Bereich der lokalen Suche mit sich bringt. Der in den USA ansässige SEO-Dienstleister Phil Rozek ist der Namensgeber dieses von Google ausrollenden Updates.
Autor:Verena 9.06.2017
Google AdWords, der Spielplatz für alle Werbenden, bekommt in dieser Woche das größte Update seit Jahren. Dieses umfangreiche AdWords Update war aber auch längst überfällig: Sieht man sich aktuelle Zahlen zum Nutzungsverhalten potentieller Kunden an, so wurde 2016
Autor:Verena 14.04.2017
Nicht alle Webseiten aus dem World Wide Web unterliegen einem Muster. Die Themen einzelner Homepages sind so unterschiedlich wie ihre /layouts.
Autor:Verena 3.03.2017
Dass sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik der auf Webseiten veröffentlichten Beiträge eine wesentliche Rolle bei deren Bewertung durch Suchmaschinen spielt, steht außer Zweifel.
Neben SEO ist ein weiterer wichtiger Teilbereich im Online-Marketing das SEA. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung bietet großes Potenzial mit den sogenannten Google Ads die Hitliste der Suchergebnisse zu stürmen. Lernen Sie in unserem SEA-Blog, was Ihnen die Marketing-Maßnahmen für Vorteile bringen, wie Sie Anzeigen maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe abstimmen und welche Neuheiten auf Sie warten. Das war längst nicht alles, denn wir haben das Ziel Sie in jedem Bereich richtig fit zu machen. Dafür ist nicht nur Google Ihr Trainingslager, sondern auch Amazon lässt sich mit SEO zu einem echten Erfolgsbooster verwandeln. Die Tipps in unserem SEO-Blog verraten, wie es richtig geht. Lassen Sie Ihren Internetbizeps brennen und steigern Sie mit uns Ihre Online-Performance.
Wir werfen keine wagen Blicke in die Zukunft, sondern versorgen Sie mit echtem Hintergrundwissen und Fakten. Fundament unseres SEO-Blogs ist unsere jahrelange Erfahrung, unsere tägliche Praxis, umfassende Spezialexpertise und die regelmäßige Weiterbildung. Wir wissen, was die Trends von morgen sind und bereiten Sie heute schon auf die neusten Updates von Google vor. Ob Panda, Caffeine oder Hummingbird, mit unserem SEO-Blog wissen Sie rechtzeitig Bescheid und bringen Ihre Schäfchen ins Trockene. Sie möchten SEO, SEA und Co. in die Hände von Experten legen? Gerne kümmern wir uns auch persönlich um Ihre Performance. Dazu setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir laden Sie herzlich in unsere SEO-Agentur zu einem frischen Kaffee ein oder treffen uns mit Ihnen zum virtuellen Kaffeklatsch. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns. Wir freuen uns auf Sie.