Performance Autor: Verena 21.02.2020
Die Internetpräsenz und der Online-Auftritt sind zwei der wichtigsten Kriterien für Organisationen und Firmen in unserer heutigen Zeit. Der „erste Eindruck“ von einem zukünftigen Geschäftspartner, Arbeitgeber oder aber auch einem möglichen Onlineshop für den privaten Gebrauch von Kunden, wird oft über die eigene Website erzielt. Dafür bemühen sich Grafiker und IT-Experten gleichermaßen darum einen angenehmen, aufregenden und zielführenden Aufenthalt auf der Website des Auftraggebers zu ermöglichen. Was bei diesem Bestreben oft vernachlässigt wird, ist die Frage danach wie Nutzer überhaupt auf die eigene Internetpräsenz geführt werden sollen. Neben Direkt-Verlinkungen und dem Zugang über die genaue URL ist vor allem der Zugang über intermediäre Suchmaschinen, vor allem Google, von übergeordneter Bedeutung.
Das Akronym SEO ist kurz für search engine optimization oder zu Deutsch auch Suchmaschinenoptimierung. Hinter dem Vergriff verbirgt sich die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf abzielen die Positionierung in den organischen Suchergebnissen bei Intermediären wie Google zu verbessern und bis zum Optimum zu steigern. Die „organischen Suchergebnisse“ sind dabei die Ergebnisse, die Google nach eigenen inhaltlichen Kriterien anordnet und bei denen bezahlte Positionierungen zum Beispiel durch GoogleAds keine Rolle spielen. Doch was für Kriterien legt Google an, um die Suchergebnisse zu einem Begriff zu ordnen? Auf diese Frage gibt es eine ganze Menge Antworten. Google selbst gibt an, dass 200 Faktoren Einfluss auf die Position in den Ergebnisseiten der Suchmaschine nehmen, ohne dabei jedoch offenzulegen in welcher Gewichtung oder in welchem Faktor diese Eigenschaften zueinanderstehen. Darunter fallen beispielsweise eher offensichtlichen Eigenschaften wie die Nennung des Suchbegriffes im Meta-Titel – der „Überschrift“ des Suchergebnisses – aber auch tieferreichende Eigenschaften nehmen einen Einfluss auf das Ranking der Suchergebnisse: So sind Eigenschaften wie die Ladegeschwindigkeit der jeweiligen Seite oder die Bestandsdauer des Servers für den Endnutzer aber auch für den Betreiber einer Webpage zunächst gar nicht ersichtlich und doch nehmen diese zu unterschiedlichen Anteilen Einfluss auf die Positionierung bei Google.
Den Anforderungen von Google an die Websitegestaltung gerecht zu werden und gleichzeitig einen ungezwungenen Inhalt zu bieten ist wie oben umschrieben eine immense Herausforderung. Auf welche Faktoren muss eingegangen werden, wie erfolgt die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen, wo soll man überhaupt anfangen und wie überprüfe ich den Erfolg oder Misserfolg meiner Arbeit? Als Marketing-Mitarbeiter eines Betriebs oder alleinständiger Betreiber einer Webpage kann einem dieses Aufgabenkonglomerat schnell über den Kopf wachsen. Doch da kommen wir ins Spiel – Die Suchhelden GmbH. Die Suchhelden GmbH, die von André Hehemann und Oskar Majzner gegründet wurde und in Osnabrück angesiedelt ist, bedient als Full-Service-Marketing-Agentur all ihre Interessen rund um das Thema Online- und Digitalmarketing. Neben der namengebenden Suchmaschinenoptimierung, bieten wir ihnen auch beispielsweise die Erstellung von Videoinhalten zur Erweiterung ihres Online-Portfolios oder die Möglichkeit ihre organische Suchmaschinenoptimierung durch die clevere Nutzung von Google Ads zu ergänzen. Die Philosophie der Suchhelden sieht dabei eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Uns und unseren Kunden vor, denn der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist von überaus kontinuierlicher Natur und kann nicht sinnvoll als Einmalmaßnahme erfolgen. Eine ständige Evaluation und Überarbeitung beispielsweise des Keyword Katalogs ist bezüglich des Erfolges von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen ein entscheidender Faktor. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung und Expertise im Bereich des Online Marketings als Full-Service Agentur – bei den Suchhelden mit Erfolgsgarantie.
Die Firma Suchhelden, die im Jahr 2013 gegründet wurde, konnte in kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten SEO-Agenturen des Landes avancieren. Doch nicht nur lokale Unternehmen können wir stolz zu unserem Kundenstamm zählen: Viele Überregionale und global aktive Unternehmen sind bereits von unserem Service und den Lorbeeren unserer Arbeit begeistert. Dabei sind als Beispiel für unsere Referenzen neben Medisana, einem Hersteller für Blutdruckmessgeräte, auch exemplarisch die Firma Fischer Trauringe zu nennen, deren Google-Platzierung kontinuierlich optimiert wurde. Als jüngstes Erfolgserlebnis zählt unsere Platzierung im Ranking der sichtbarsten SEO-Agenturen des Online-Magazins Horizont.net. Die dem Ranking innewohnende Studie, welches darauf abzielte die Sichtbarkeit von SEO-Agenturen zu erfassen, umfasst 335 deutsche SEO-Agenturen und untersuchte das Ranking in Bezug auf 1000 SEO-relevante Keywords. In dieser immensen Konkurrenzsituation konnten wir uns mit 7425 Punkten einen starken siebten Platz sichern. Das bedeutet für sie – wir wissen wovon wir reden, da wir uns in einem enorm starken Umfeld aus SEO-kompetenten Erfolgsunternehmen gegen den absoluten Großteil an Mitbewerbern durchsetzen konnten.
Falls Ihnen unsere Referenzen zu überzeugen wussten oder sie darüber hinaus Nachfragen bezüglich unserer Dienstleistungen haben, zögern sie nicht und setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Wir behandeln gern Ihre Anliegen ganz gleich ob telefonisch oder per Email – wir sind für sie erreichbar und kümmern uns um Ihre Belange im Bereich Online-Marketing. Mit den Suchhelden sind Sie nicht nur bei Google ganz vorne mit dabei.