Performance Autor: Verena 26.10.2018
Snippets zĂ€hlen zu den absoluten Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung, sie lassen Rankings steigen und bieten die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite nach MaĂgaben der Optimierung zu beschreiben. Bestandteil sind zum einen Titel und Description, im Gesamten als Snippets bezeichnet. Je nach dem, anhand welcher Suchbegriffe gesucht wird, werden diese AuszĂŒge in der jeweiligen Suchergebnisliste dargestellt.
Vor einigen Tagen nun traf die offizielle BestĂ€tigung seitens Googles ein â ab sofort gibt es mehr Raum fĂŒr Descriptions. Google fĂŒhrt im offiziellen Statement aus, dass ein Ziel des Ganzen vor allem der Umstand wĂ€re, dass hierdurch aussagekrĂ€ftigere Snippets generiert werden könnten. Durch den Wegfall der bisherigen Begrenzung wĂŒrde es Webseitenbetreibern ermöglicht, besser verstĂ€ndliche Beschreibungen zu integrieren und dadurch die Entscheidung, ob Inhalte relevant sind oder nicht, unterstĂŒtzt.
Die bisherige Grenze lag zwischen 155 und 170 Zeichen, nun wird dargelegt, dass bis zu 300 Zeichen möglich seien. Im Folgenden geben wir Ihnen ein Beispiel, anhand dessen Sie lĂ€ngere (neue) und kĂŒrzere (alte) Descriptions gegenĂŒberstellen können.
Wie jede Ănderung auch, stellt sich hier konkret die Frage, wie Webseitenbetreiber darauf adĂ€quat reagieren sollten. Je nach Angebot und Informationsdichte kann es sehr wohl ratsam sein, auf lĂ€ngere Descriptions zu setzen. Zu bedenken gilt es hier aber stets, dass Google schon heute in vielen FĂ€llen eigenstĂ€ndig Snippets generiert. Diese werden in AbhĂ€ngigkeit zur konkreten Suchanfrage erstellt.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder zu einem anderen Bereich? Das Suchhelden-Team hilft Ihnen selbstverstÀndlich gerne weiter.