Performance Autor: Matthis 13.04.2021
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Begriff, von dem wir alle schon einmal gehört haben. Ganz gleich, ob Sie in einer Agentur oder intern in einem Marketingteam arbeiten. SEO umfasst viele verschiedene Faktoren wie Inhalte, technische Komponenten, die User Experience und natürlich erprobte Strategien. Aber am Ende des Tages zählt nur eins: das Ergebnis und wie wir unseren Kunden oder unserem Unternehmen Umsatz bringen.
Die Frage, die sich viele hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung stellen, ist oft gleich: Wo fängt man an? Unser Tipp: Eine SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats – Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) ist ein hervorragendes Tool, um loszulegen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine SWOT-Analyse für SEO erstellen und stelle Ihnen eine Vorlage zur Verfügung, mit der Sie sofort starten können.
Eine standardisierte SWOT-Analyse kann für jede Art von Bewertung verwendet werden. Heute konzentrieren wir von Suchhelden uns jedoch darauf, wie man eine SWOT-Analyse für SEO nutzt. Die SWOT-Analyse besteht aus 4 Quadranten:
Stärken und Schwächen ergeben sich typischerweise aus internen Ressourcen, wie z. B. dem Geschäftsbetrieb, während Chancen und Risiken von externen Faktoren ausgehen, wie z. B. Ihrem Kunden oder einem Mitbewerber.
Wenn Sie Ihre SEO-SWOT-Analyse erstellen, gibt es mehrere Fragen für jeden der vier Quadranten, die Sie berücksichtigen sollten. Diese Fragen bilden den Einstiegspunkt für Ihre SEO-Analyse. Nachdem Sie diese Fragen beantwortet haben, sollten Sie eine klare Richtung erkennen, worauf Sie sich zuerst konzentrieren müssen.
Stärken – interne Faktoren
Prüfen Sie bei der SWOT-Analyse zuerst, was Sie bereits jetzt gut machen:
Schwachstellen – interne Faktoren
Überlegen Sie sich im Rahmen der SWOT-Analyse, wo Sie möglicherweise nicht richtig vorankommen oder zu wenig Leistung bringen:
Chancen – externe Faktoren
Betrachten Sie Ihre Stärken und Schwächen in der SWOT-Analyse. Wo können Sie weiter aufbauen und wo könnten Sie sich verbessern?
Schwachstellen – interne Faktoren
Betrachten Sie noch einmal Ihre Schwächen in der SWOT-Analyse und stellen Sie diese der Konkurrenz gegenüber:
Sobald Sie Ihre SWOT-Analyse abgeschlossen haben, sollte klar sein, wo Sie ansetzen müssen. Ist Ihre Liste der Schwächen viel größer als Ihre Stärken? Treten neue Wettbewerber häufiger in den Markt ein als in den vergangenen Jahren? Das Wichtigste, was Sie bedenken sollten, ist, dass Sie nicht in der Lage sein werden, alles in Ihrer SWOT-Analyse in nur ein paar Wochen oder sogar Monaten anzugehen. SEO ist ein langfristiges Vorhaben. Wir empfehlen, einen machbaren Zeitplan von 12 bis 18 Monaten mit uns zusammen zu entwerfen.
Im Folgenden finden Sie ein paar weitere Überlegungen für Ihren Aktionsplan:
Ordnen Sie 1-2 Ressourcen pro Quadranten auf der SWOT-Analyse zu und berücksichtigen Sie Schwierigkeit, Zeit und benötigte Ressourcen, um mit der Priorisierung der Aufgaben zu beginnen. Aktualisieren Sie Ihre SWOT einmal im Quartal, um Ihren Erfolg und Fortschritt zu überwachen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer SEO-SWOT-Analyse. Kontaktieren Sie uns dafür einfach und unverbindlich.